Reifengrößentabelle

Fahrradreifenmaße können auf verschiedene Arten und Weisen angegeben werden, da früher diese nicht in einem einheitlichen Maß angegeben wurde.

Neben der geläufigen Angabe in Zoll(z.B. 28x1.75 Zoll) gibt es noch die französische Schreibweise(z.B 700x45c) und die relativ neue ETRTO-Angabe(z.B. 47-622), die von der Europäischen Reifen- und Felgen-Sachverständigenorganisation festgelegt wurde und zur vereinfachten Ermittlung der benötigen Reifen dienen soll. Wir empfehlen die ETRTO-Angabe als Standard zu nehmen, da diese präzise die Größe des Reifens angibt und bei jedem neuen Reifen immer eingestanzt ist. Die Syntax bei der ETRTO folgt dem folgenden Prinzip:

Breite des Reifens in mm - Innendurchmesser des Reifens in mm

Beispiel: 47 - 622

In dem Beispiel ist der Reifen 47 mm breit und hat einen Innendurchmesser von 622 mm. Wichtig ist zu wissen, dass der Innendurchmesser von 622 mm der Größe 28 Zoll entspricht. In der folgenden Tabelle, in der wir die Reifengrößen aus unserem Katalog auflisten, können Sie die Größenangabe unserer Reifen in den unterschiedlichen Angabemöglichkeiten ersehen.

 

 Größe Zoll ETRTO Franz. Maß
12" 12 ½ x 2 ¼ 62-203
14" 14 x 1.75 47-254
16" 16 x 1.75 47-305
18" 18 x 1.75 47-355
20" 20 x 1.75 47-406
20 x 2.125 53-406
24" 24 x 1.75 47-507
24 x 1.95 53-507
26" 26 x 1.75 47-559
26 x 1.95 50-559
26 x 1.95 53-559
26 x 2.10 54-559
26 x 1 3⁄8 37-590 650 x 35A
27.5" 27.5 x 2.10 54-584
28" 28 x 0.90 23-622 700 x 23c
28 x 1.4 (28 x 1 5⁄8 x 1 3⁄8) 37-622 700 x 35c
28 x 1.5 (28 x 1 5⁄8 x 1 ½)  40-622 700 x 38c
28 x 1.6 42-622 700 x 40c
28 x 1.75 47-622 700 x 45c
28 x 1 ½ 40-635 700 x 38b
29" 29 x 2.10  54-622

 

Bei der Wahl der Reifengröße ist der richtige Reifendurchmesser das wichtigste Kriterium. Breitenunterschiede von wenigen mm können meistens toleriert werden und werden auch passen.

Bedenken Sie aber, dass die Breite Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben kann. Breitere Reifen sorgen für mehr Stabilität, aber der Rollwiderstand ist höher. Umgekehrt verhält es sich mit dünneren Reifen. Diese haben einen geringeren Rollwiderstand, was auf Kosten eine geringeren Stabilität geht.